• Sa., 26.09.2020 10:00Heimspiel E-Jugend
  • Sa., 26.09.2020 11:00Heimspiel C-Juniorinnen
  • Sa., 26.09.2020 15:15Heimspiel C-Jugend
  • So., 27.09.2020 16:00Heimspiel Herren 1
  • Mi., 30.09.2020 19:00Heimspiel A-Jugend (Kreispokal)
AEC v1.0.4

Spielberichte

Wetter

Sandhausen
Sa., 26.09.2020, 10:18
Regenschauer
Regenschauer
9°C
Luftfeuchtigkeit: 70%
Wind: 4 m/s SW
Sonnenaufgang: 07:18
Sonnenuntergang: 19:14
Mehr...
 

Der erste FSJler beim FC Sandhausen

Linus Wittmann

Hallo, liebe FC Mitglieder und Fußballbegeisterte,
meine Name ist Linus Wittmann. Ich bin der erste FSJler beim FC Sandhausen. Das bedeutet, dass ich mein Freiwilliges Soziales Jahr nach meinem Abitur hier verbringe. Somit bin ich das ,,Versuchskaninchen‘‘, denn einen FSJler gab es beim FC bisher noch nicht. Mein FSJ beginnt am 1.09.2020 und hört am 31.08.2021 auf.

Ein paar Informationen über mich:
Ich bin 18 Jahre alt und spiele zur Zeit in der A-Jugend beim FC Sandhausen. Ich habe mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr beim FC Sandhausen entschieden, weil ich mich für alles interessiere, dass mit Sport zu tun hat. Dazu kommt, dass ich eine starke Verbindung mit dem FC habe, da ich hier schon seit dem Bambinialter spiele. Nach einigem überlegen, was ich nach meinem Abitur tun möchte, habe ich die Chance genutzt und einfach mal beim FC nachgefragt, ob ein FSJ hier möglich wäre. Als ich dann die Bestätigung bekommen habe und sich der FC das Ganze auch gut mit mir vorstellen konnte, war die Freude natürlich riesig.

Ich bin auch nicht total unerfahren, denn ich hatte im Rahmen des Bogy-Praktikums in der 10. Klasse, die Möglichkeit im selben Bereich tätig zu sein. Die eine Woche beim Badischen Fußball Verband hat mich in der Welt der Fußballvereine schnuppern lassen und mir einen kleinen Einblick gegeben, was in diesem Jahr auf mich zukommt.

Meine Aufgaben im Verein:
Während der Woche bin ich in Kindergärten und Schulen unterwegs. Ich leite Fußball AGs und Ballschulen. Im Kindergarten steht vor allem der Spaß an der Bewegung und dem gemeinsamen Miteinander im Vordergrund.

Bei den Fußball AGs in den Schulen geht es dann primär um die Technik und das Spiel Fußball an sich. Am Wochenende begleite ich die Spieltage der verschiedenen Mannschaften. Ich sorge dafür, dass Spieler, Schiedsrichter und Zuschauer außerhalb des Spielfeldes den nötigen Sicherheitsabstand einhalten. Nach einem Spieltag schreibe ich Berichte und stelle sie auf die Webseite.

Außerdem trainiere ich mittlerweile eine eigene Jugend. Jeden Montag und Freitag spiele ich gemeinsam mit Kindern von 8 bis 10 Jahren Fußball. Ich gebe mein Bestes um den Kleinen das Passen, Tore schießen und weitere Grundlagen beizubringen. Regelmäßig werde ich auf Fortbildungen geschickt und kann meinen Trainerschein absolvieren und zum FSJ noch weitere Ausbildungen durchführen.

Ich wünsche mir möglichst viele Kinder für den Sport und für den Fußball beim FC zu begeistern.

Falls ihr mich erreichen möchtet, könnt ich mich unter der folgenden E-Mail Adresse anschreiben: linus.wittmann@fcsandhausen.de

Linus Wittmann

Kommentare sind geschlossen.