Vertreter des FC Sandhausen und des SV Sandhausen haben in den letzten Wochen sehr intensive Gespräche geführt. Zum einen wollen beide Vereine Kindern und Jugendlichen in Sandhausen gerade in den jüngeren Jahrgängen erweiterte Perspektiven bieten und zum anderen den Frauenfußball im Ort wieder möglichst attraktiv gestalten.
Dies hat zum Ziel, dass wir vor allem dem Sandhäuser Fußballnachwuchs über alle Altersklassen eine sportliche Zukunft innerhalb der beiden Sandhäuser Vereine bieten können.
Das Ergebnis dieser Gespräche mündete in zwei Vereinbarungen.
Es gibt eine Absichtserklärung, welche eine verstärkte Zusammenarbeit im Bereich des Jugendfußballs ermöglichen soll.
Weiterhin wurde im Bereich des Frauenfußballs ein Kooperationsvertrag erarbeitet, der in der kommenden Saison umgesetzt werden soll. Der SV Sandhausen unterstützt die ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer des FC Sandhausen bezüglich der Ausbildung. Damit werden zukünftig Trainerinnen und Trainer des FCS an Lehrgängen des SV Sandhausen zur Weiterbildung teilnehmen können. Damit erhoffen wir uns eine zusätzliche Motivation für unsere ehrenamtlichen Übungsleiter.
Ebenso soll der Übergang vom Breitensport in den Leistungssport (oder umgekehrt) für Kinder und Jugendliche in Sandhausen zukünftig einfacher möglich sein.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Teams des SV Sandhausen.
Luisa Machmeier (Leitung Spielbetrieb FCS Damen) hat es so formuliert:
Ich sehe die Kooperation mit dem SVS als eine große Chance für den Frauen- und Mädchenbereich. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und darauf, dass wir Sandhäuser Vereine näher zusammenrücken.
Beide Vereinbarungen sind nun von den Vereinsvorständen unterschrieben worden.
Sandhausen, 24. Juni 2023